Grundschule Bad Endbach

"... mit Aussicht auf Erfolg!"

Unsere Prinzipien und Regeln

Unsere Prinzipien gelten für alle Menschen, die das Schulgelände betreten (Kinder, Lehrkräfte, Personal, Eltern, Gäste, usw.). Dabei sehen die Schulkonferenz, der Elternbeirat und die Lehrkräfte das Prinzip 5 „Sei wertschätzend und respektvoll“ als Basis des gemeinsamen Schullebens an.

Aus den fünf Prinzipien wurden verbindliche Schulregeln abgeleitet, die für alle Kinder gelten.

In den Klassen gibt es unterschiedliche Darstellungsformen der Prinzipien und Regeln. Je nach Arbeitsschwerpunkt und Ausrichtung der Klasse können so flexibel Schwerpunkte gesetzt werden und gezielt an einem der Prinzipien gearbeitet werden.

Unser Leitgedanke

Wir bemühen uns

• Die Bereitschaft zum Lernen zu wecken.
  • Grundlegende Fertigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen zu vermitteln.
  • Verantwortungsbewusstsein für sich, andere und die Umwelt zu wecken.
  • Die Kinder zu Toleranz gegenüber Mitschülern und Mitschülerinnen aus anderen Herkunftsländern zu erziehen.
  • Talente im musischen Bereich und gestalterische Kräfte der Kinder zu wecken und zu fördern.
  • Die motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten durch ein zusätzliches Bewegungsangebot zu fördern.

Unser Schulprogramm

Unser aktuelles Schulprogramm finden Sie hier als PDF zum Download.

Schulprogramm.pdf (956.23KB)
Schulprogramm.pdf (956.23KB)