Grundschule Bad Endbach

"... mit Aussicht auf Erfolg!"

 Klassenfahrt

Am 22. April ging es für die vierte Klasse endlich auf Klassenfahrt! Gemeinsam mit Herrn Willms und Frau Weg durften die Kinder drei Tage in Wolfshausen verbringen. Dort wurde ein vielseitiges Programm geboten, das Teamarbeit der Kinder gefordert hat. Beim Seilspringen oder dem Schokofluss war es entscheidend, als ganze Gruppe zu denken und sich gegenseitig zu unterstützen. Abends konnten alle singend am Lagerfeuer sitzen und Stockbrot backen. Am ersten Abend gab es sogar Besuch von einem echten Feuerjongleur.

img1
img1
img2
img2
img4
img4
img30
img30
img20
img20
img10
img10
img6
img6
img5
img5
img1(1)
img1(1)


Vorlesewettbewerb

Bereits in der Woche zuvor wurden in den Klassen 2, 3 und 4 die besten Leser und Leserinnen im Vorentscheid bestimmt. Damit konnte am 1. März 2024 der Vorlesewettbewerb mit der gesamten Schule stattfinden. Drei Kinder der zweiten Klasse haben durch ihr Vorlesen eines Osterbuchs die Zuhörerinnen und Zuhörer in eine osterliche Stimmung versetzt. Die jeweils zwei Kinder der dritten und vierten Klassen traten anschließend mit einem Zungenbrecherwettbewerb gegeneinander an, um dann aus einem spannenden Buch vorzulesen. Die Jury bestand aus Frau Grenz, Frau Khoo, Frau Merli und Herr Rink.





Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnerinnen und Gewinner!








Karneval 2024


Vorlesen in der Kita

Nach einer längeren Pause hat in diesem Jahr hat wieder das Vorlesen der Zweiklässlerinnen und Zweitklässler in der Kita stattgefunden. Am 14. Dezember 2023 haben die Kinder der zweiten Klasse in der Kindertagesstätte Wunderland das Bilderbuch "Wie weihnachtet man?" vorgelesen. Die Kita-Kinder konnten dabei gleichzeitig im Hintergrund das Bilderbuchkino anschauen.


Projekttage "Adventsbasteln" & Theaterfahrt

Am 6. und 7. Dezember haben alle Kinder und Erwachsenen unserer Schule bei den Projekttagen fleißig gebastelt. Jedes Kind hat an jedem der beiden Tagen je zwei verschiedene adventliche Bastelprojekte angefertigt und durfte die Werke mit nach Hause nehmen. Von Erdnusskrippen über Weihnachts-Origami, Nagelbildern, Serviettentechnik-Windlichtern oder weihnachtlichen Anhängern war alles dabei. 

Am 8. Dezember ist dann die ganze Schule nach Marburg zum Theater "Die Bremer Stadtmusikant*innen" gefahren, um sich dort eine musikalische Variation des bekannten Märchens anzuschauen.

a
b
img1_5
img2_3
r
c
t


Kopfhörer für die Kinder der ersten Klasse

Heidi Schifftner vom Förderverein überreicht den Erstklässlerinnen und Erstklässlern neue Kopfhörer. Diese wurden vom Förderverein angeschafft, damit jedes Kind individuell an den Tablets arbeiten kann.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Förderverein! Wer gerne selbst Mitglied werden möchte, hier ist ein Link zum Mitgliedsantrag. :-)

Aufnahmeantrag Förderverein
Aufnahmeantrag Förderverein.pdf (6.54KB)
Aufnahmeantrag Förderverein
Aufnahmeantrag Förderverein.pdf (6.54KB)

Lesekarussell 2023

Am Freitag den 17. November wurde der bundesweite Tag des Vorlesens an unserer Schule mit einem Lesekarussell gefeiert. In Gruppen sind die Kinder zwischen den Vorlesestationen gewechselt, in denen engagierte Vorleseeltern aus Bilderbüchern oder Romanen vorgelesen haben.


Einschulung 2023

In diesem Schuljahr wurden 24 Kinder in die neue erste Klasse bei Frau Gerlach eingeschult. Außerdem beherbergt unsere Schule in diesem Jahr eine Intensivklasse unter Frau Reichstein, in die neun Kinder eingeschult wurden. Die Einschulungsfeier fand am 5.9. im Kurpark statt und startete mit einem gemeinsamen Gottesdienst, der von Pastor Torben Plitt der FEG geleitet wurde. Anschließend wurden die Kinder von unserem Konrektor Herrn Willms herzlich begrüßt und bei einem kleinen Anspiel ermutigt, auf ihre Stärken zu vertrauen. Die Kinder der vierten Klasse haben die Einschulung mit zwei Vortragsstücken musikalisch gestaltet. Mit Frau Gerlach und Frau Reichstein gingen die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler anschließend in die Schule, um an ihrer zweiten richtigen Unterrichtsstunde teilzunehmen und ihre Schultüten zu bekommen.

Verabschiedung von Tatjana Ruppert

Am Mittwoch vor den Ferien mussten wir unsere Schulleiterin Tatjana Ruppert verabschieden. Alle Kinder der Schule haben ein gemeinsames Lied gesungen und sich über den Eiswagen gefreut, den Frau Ruppert zum Abschied organisiert hat. Vielen Dank für deine Arbeit an unserer Schule, Tatjana. Wir werden dich vermissen und wünschen dir viel Gutes! ♫

  • Heut gehn wir Eis essen
  • Verabschiedung

Verabschiedung von Gabi Henrich-Ax

Am 20. Juli haben sich die Kinder und Lehrkräfte von unserer BfZ-Kraft Gabi Henrich-Ax mit Gesang und einem gemeinsamen Frühstück verabschiedet. Frau Henrich-Ax tritt ihren wohlverdienten Ruhestand an. 

Liebe Gabi, unsere Zeit mit dir, die war schön! ♫

 



 

 




Am Dienstag, den 6. September 2022 wurden 21 Jungen und Mädchen an der Berglandschule Willkommen geheißen. Bei herrlichem Wetter fand  der Einschulungsgottesdienst sowie die Einschulungsfeier im Kurpark Bad Endbach statt. Die Klassenlehrerin Frau Weyl begrüßte ihre neue Klasse im Kurpark. Gemeinsam gingen Frau Weyl und die SchülerInnen in die Schule um dort ihre erste gemeinsame Unterrichtsstunde zu erleben. Die Eltern und Gäste kamen bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch und konnten sie informieren.

In diesem Jahr kündigte sich Besuch aus Wiesbaden an, um an der Einschulungsfeier teilzunehmen. Die hessische Umweltministerin Priska Hinz nahm an unserer Feier teil und richtete Grußworte an die Kinder und Gäste.

Auch der Bürgermeister von Bad Endbach Julian Schweitzer wünschte den neuen Erstklässlern alles Gute, und viel Erfolg für ihren Start in die Schule.


_______________________________________________________________________________________________________________

Am 07. Juli 2022 fuhren 3a und 3b gemeinsam mit Frau Grenz und Frau Weg mit dem Linienbus nach Oberweimar. Dort besichtigten sie das Gärtnereiprojekt PeterSilie. Die zur SoLaWie (Soziale Landwirtschaft) gehörende Gärtnerei baut Obst, Gemüse und Schnittblumen an. Unter anderem lernten die Kinder, dass Marienkäferlarven zur Schädlingsbekämpfung verwendet werden können, und sie nutzten die Möglichkeit, im Hofladen Erdbeer-, Zucchini- oder lilafarbene Chilipflanzen zu kaufen.


20 neue Schülerinnen und Schüler wurden an der Berglandschule am 31. August 2021 im Kurpark willkommen geheißen. Der Einschulungsgottesdienst und die Einschulungsfeier fanden in diesem Jahr erstmalig im Kurpark statt.  Die Klassenlehrerin Frau Michel rief die Kinder zusammen und ging anschließend zur ersten Unterrichtsstunde in den frisch renovierten Klassenraum. Die Eltern hatten die Möglichkeit bei Getränken und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen. 


 



Im Herbst 2020 baute die Klasse 2b im Schulgarten ein Igelhaus. Das Projekt "Igel" war Thema im Sachkundeunterricht und die Idee den Igeln auch einen Unterschlupf in der Schule über den kalten Winter zu bieten kam von den Schüler*Innen selbst. Die Klassenlehrerin Frau Weg griff diese Idee gerne auf und baute mit der ganzen Klasse diesen Schutz für die kleinen Winterschläfer. Außerdem wurde das ganze Schulgelände auf Igelfreundlichkeit untersucht und entsprechend hergerichtet.


Verabschiedung unseres Schulhausmeisters Adolf Schneider (03/2020). Mit einem Lied verabschiedeten sich alle Kinder und Kollegen von unserem langjährigen Hausmeister Adolf Schneider.

Danke Adolf für deine geleistete Arbeit. Alles Gute in deinem verdientem Ruhestand.


"Springende Herzen" (Skipping Hearts) November 2019. Wie in den Jahren zuvor, haben wir auch in diesem Jahr das Angebot zu einem Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung gerne angenommen.

In zwei Stunden probten die Kinder der 3. Klassen eine Choreografie ein, die sie anschließend stolz allen Kindern der Schule und einigen Eltern präsentierten.

IMG_20191105_103610_resized_20191121_112934927
IMG_20191105_103610_resized_20191121_112934927
IMG_20191105_102043_resized_20191121_112934218
IMG_20191105_102043_resized_20191121_112934218
IMG_20191105_101510_resized_20191121_122509763
IMG_20191105_101510_resized_20191121_122509763
IMG_20191105_102517_resized_20191121_112932103
IMG_20191105_102517_resized_20191121_112932103